Schnellladesysteme für E-Schiffe
Wir halten Sie in Fahrt
Mit E-Mobility in die Zukunft!
Gemeinsam mit unserem Partner SBRS GmbH bieten wir Ihnen Lösungen im Bereich Schnellladesysteme für Elektrofahrzeuge an.
Die E-Mobility-Lösungen von SBRS - Efficiency First und Wittig GmbH verbinden Expertise der Schaltbau-Gruppe im Bereich Energiesysteme und die Kompetenzen bei der Entwicklung individueller Anwendungen. Das Ergebnis sind modernste Ladeinfrastruktursysteme für Elektrofahrzeuge, wie beispielsweise E-Schiffe. Die Hochleistungs-Schnellladestationen erfüllen optimal den hohen Energiebedarf von elektrifizierten Wasserfahrzeugen. Im Zuge der steigenden Anforderungen an den Klimaschutz und Luftqualität von Städten und Kommunen werden diese E-Mobility-Lösungen der Schaltbau-Gruppe immer mehr angefragt.
Die zuverlässigen und langlebigen Ladegeräte sind auch für die Elektrifizierung von kleinen bis mittleren Schiffen, wie zum Beispiel Fähren geeignet.
Als Ihre kompetenten Projektpartner rüsten wir Ihre Betriebe mit der kompletten Infrastruktur, schlüsselfertig nach Kundenwunsch aus und beraten Sie über die Möglichkeiten einer Förderung.
Unser Portfolio umfasst Ladegeräte in den Leistungsklassen 20 kW-1.000 kW.
Vernetzung
Alle Ladestationen können via LTE mit dem Backend "ChargeView" über das offene O-Chip Protokoll angebunden werden. Charge View dient zum Monitoring und zur Lastenverteilung.
Sicherheit
Um ein Optimum an Sicherheit zu erzielen arbeiten in einer EVA950 mehrere Sicherungssysteme parallel. Neben einer Überwachung aller kritischen Größen durch Software gibt es mehrere Hardwareeinheiten, die das System zusätzlich absichern.
Sehr hohe Verfügbarkeit
Langjährige bewährte Technik und der hohe Qualitätsstandard garantiert Ihnen einen zuverlässigen Alltagsbetrieb über Jahre hinweg.
Konnektivität
Fahrzeuge können mit verschiedenen konduktiven Stecksystemen oder Pantografen an die Ladegeräte angebunden werden.
EVA400
Werkstatt- und Depotlader
Die Baureihe EVA400 ist in verschiedenen Leistungsklassen für unterschiedliche Anwendungsfälle erhältlich. Die mit Rollen ausgestattete Variante EVA400-Qube ist ideal für den mobilen Einsatz an einer handelsüblichen CEE Steckdose geeignet. Stationäre Ladegeräte mit bis zu 150 kW Ausgangsleistung gehören ebenfalls zu dieser Produktreihe.
EVA400-Qube | EVA400-Depot | |
Ausgangsleitung | 20 kW / 40 kW | 22 kW bis 150 kW (modular) |
Eingang | 3x400V AC, N, PE, CEE 32A / 63A | 3x400V |
Ausgangsspannung | 200-1000V DC | 200V-920V DC |
Ausgangsstrom | 0-35A / 0-70A | 0-35A bis 0-250A |
Abmessungen BxTxH[cm]/Schutzgrad | 60x60x80 / IP44 | 60x60x120 bis 60x60x180 IP 20/ IP 44 |
Temperaturbereich | -25° C bis +45° C | -25° C bis +45° C |
Kühlung | Forcierte Luft | Forcierte Luft |
Kommunikation mit Fahrzeug | CCS, PLC nach DIN 70121 / ISO 15118 | CCS, PLC nach DIN 70121 / ISO 15118 |
Weitere Eigenschaften | Kurzschluss- und leerlauffest, integrierte Lastüberwachung, Serviceanschluss für Laptop, Ethernet oder GSM mit Protokoll O-Chip, OCPP | Kurzschluss- und leerlauffest, integrierte Lastüberwachung, Serviceanschluss für Laptop, Ethernet oder GSM mit Protokoll O-Chip, OCPP |
EVA950 - Hochleistungsschnelllader
bis zu 1000 kW
Für Ladevorgänge mit kurzen Standzeiten sind Sie mit der modularen und leistungsstarken Baureihe EVA950 zukunftssicher ausgestattet.
EVA950 | |
Ausgangsleistung | 200kW, 350kW, 420kW, 500kW, 1000kW oder kundenspezifisch |
Wirkungsgrad | 0.97 |
Eingangsspannung | 10 kV oder 20 kV AC |
Ausgangsspannung | 200 - 920V DC |
Ausgangsstrom | bis 250, 500, 750, oder 1000A |
Verfügbarkeit | Sehr hoch aufgrund Redundanzkonzept |
Temparaturbereich | -25° C bis +45° C |
Kühlung | Flüssigkeitsgekühlt |
Kommunikation zum Fahrzeug | PLC nach DIN 70121 / ISO 15118 oder CAN nach DIN EN 61851-24 |
Kommunikation | O-Chip, ChargeView, OCPP, GSM, RS232, Ethernet |